KLEINES KNÖPFLEIN

KLEINES KNÖPFLEIN


Durch die kostenlose Bereitstellung von mit viel Hingabe genähter Frühchenkleidung wird den Eltern zumindest eine Sorge abgenommen und ihrem Nachwuchs ein unbeschwerter Start ins Leben ermöglicht.

 

 

Was ist „Kleines Knöpflein“?

Der Verein „Kleines Knöpflein“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien von Frühchen nach der Geburt ein kleines Stück ihres Weges zu begleiten. Das Team ist – wie die Stoffe – bunt gemischt und über ganz Österreich verteilt.

Nadja und ihr Team nähen Kleidung in den kleinen Größen (44, 46, 48 sowie 50) und verschicken diese pünktlich zur Entlassung an die Familien der Frühchen. Ihr Willkommenspaket bekommen sie entweder direkt nach Hause geliefert oder sogar noch im Krankenhaus überreicht. Ein solches Willkommenspaket besteht aus Bodys, Stramplern, Hosen, einer Kapuze, einer Jacke und einem Schlafsack.

Kleine Kleidungsstücke als große Hilfe

Aus eigener Erfahrung weiß Nadja, dass Familien mit Frühchen viele Ängste und Sorgen haben. Da es beispielsweise keine spezielle Kleidung für Frühchen zu kaufen gibt, ist schon die Beschaffung geeigneter Kleidung eine sehr große Herausforderung. Hier möchte „kleines Knöpflein“ den Familien mit Frühchen zumindest einen Teil ihrer Sorgen abnehmen und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind.

Viele der Näherinnen möchten mit ihrem Hobby und ihrer Kunst etwas bewegen und Menschen helfen. Oft sind es einfach die Stoffreste, die dazu verleiten, diese noch sinnvoll zu verarbeiten. Vielen hilft die Verarbeitung der Stoffreste auch dabei, ihr eigenes Schicksal zu verarbeiten.

Eine wahre Geschichte

Nadja und ihr Mann merkten schon während der Schwangerschaft, dass ihr Liebling eine große Willensstärke an den Tag legte und früher als sonst das Licht der Welt erblicken wollte. Neben all den tollen Sachen, die zu Hause schon auf Frühchen Liah warteten, stellten sie jedoch überrascht fest, dass alle Kleider viel zu groß waren! Trotz aller liebevollen Vorbereitungen fehlte ihnen plötzlich die passende Kleidung für ihren kleinen Engel. So entstand die Idee zu „Kleines Knöpflein“.

„Für die Suche nach geeignetem Kleidungsstück bleiben einem in so einer intensiven Zeit keine Gedanken mehr.“ Nadja Goritschnig